Gesangsunterricht

 

"Singen lernen" sollte kein rein physiologischer Prozess sein, sondern eine ganzheitliche Erfahrung von Musik. Am Singen sind alle Sinne des Menschen beteiligt, man trägt sein Instrument in sich und macht so die Musik mit seiner Stimme einzigartig. Es macht mir große Freude, meine Begeisterung für die Musik und mein Wissen an andere weiterzugeben.

Als Mitglied im BDG (Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen) halte ich mich zu aktuellen Forschungen auf dem Laufenden und bilde mich entsprechend stetig weiter. 

 

Momentan unterrichte ich Schüler:innen verschiedensten Alters und Niveaus - von semiprofessionellen Sängern bis hin zu absoluten Sing-Anfängern. Unter anderem bin ich auch Stimmbildnerin für den Bachchor Karlsruhe (Ltg. Christian-Markus Raiser) und die Durlacher Kantorei (Ltg. Johannes Blomenkamp).

Im Wintersemester 2022/23 habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Karlsruhe erhalten, wo ich überwiegend  Schulmusik-Studierende im Fach Gesang unterrichte. 

Vorrangig bewege ich mich im klassischen Repertoire, arbeite mit meinen Schüler:innen aber auch gerne in den Bereichen Musical und Popmusik.

 

Mein Unterricht beinhaltet die technischen Grundlagen des klassischen Gesangs: Körperhaltung und -wahrnehmung, Atemtechnik gestützt durch Atemübungen, Appoggio und das schrittweise Erarbeiten von Stimmsitz, -volumen und -umfang. Zudem sollen begleitend das musikalische Gehör und das allgemeine musikalische Verständnis geschult werden. Mein Ziel ist es, jede Stimme so zu schulen, dass die Vorzüge ihres individuellen Klangs ausgeprägt werden und dass alle Schüler:innen "ihr" Instrument richtig und sicher einsetzen können. Ich freue mich mit jedem einzelnen über seine Fortschritte und die Freude am Singen.  

Der zweite Schwerpunkt meines Gesangsunterrichts liegt auf dem Erarbeiten und der Interpretation passender Literatur. Ich bin hier sehr offen gegenüber Vorschlägen der Schüler, wähle die Stücke aber dennoch sorgfältig aus, so dass jede:r Schüler:in seinem/ihrem Ausbildungsstand angemessene Literatur singen kann.
Außer an den technischen Hürden der Stücke arbeite ich mit großer Freude an Interpretation, Ausdruck und Bühnenpräsenz. 

siehe auch: 

http://www.musikschule-ungefucht.de/karlsruhe/gesangslehrer/obert-julia

Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e.V. (BDG)